Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Pässerunde in Graubünden - Fahrtrichtung?

Pässerunde in Graubünden - Fahrtrichtung?

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5438 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5438 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 13.01.2025 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich plane im Sommer einen Tagesabstecher in die Schweiz. smile

Aus zeitlichen Gründen beschränkt sich mein Gebiet leider auf den Kanton Graubünden... traurig

Um da jetzt an meinem einen Fahrtag "das Beste" herausholen zu können die Frage an die Schweiz-Spezialisten unter euch: fahre ich die Runde Albulapass/Lenzerheidepass/Flüelapass besser im Uhrzeigersinn, oder entgegen diesen?

Welche Variante bietet die "schöneren" Aussichten?
Welche die "besseren" Bergaufpassagen?

Freue mich über jegliche Tipps - Danke im Voraus dafür! Freude

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Gnadle ist offline Gnadle · 1016 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 13.01.2025 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,

ich finde den Fluelapass von Susch nach Davos schöner zu fahren.  Da hast du bei der Abfahrt einen tollen Blick in das langgezogene Tal in Richtung Davos. Die ersten Kurven von Susch aus finde ich auch nach oben zu fahren knackiger.
Wie der Rest dann aber ist muss ich passen.

__________________
Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gnadle am 13.01.2025 18:30.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5438 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5438 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag Heute, 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Danke Werner...

Treibt sich sonst niemand von hier ab und zu in der Schweiz herum und hat Infos zu den übrigen Pässen?  großes Grinsen
Der @Angstbremser kann mir da aber vermutlich was sagen!??

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Angstbremser ist offline Angstbremser · 964 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
964 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag Heute, 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Der Angstbremser kann dazu schon was sagen, es fehlt ihm aber etwas an Kontext. Generell hat der Flüela keine schöne Seite, das ist eine Autobahn. Da fahren auch Vierzigtonner lang. Wenn es um eine Pässerunde geht, wo ist denn der Ausgangspunkt?

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5438 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5438 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag Heute, 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser
Wenn es um eine Pässerunde geht, wo ist denn der Ausgangspunkt?

Es geht - leider - nur um "die eine" Pässerunde (Albula, Lenzerheide und Flüela).
Deshalb will ich diese eine Runde - vom Val Müstair kommend - eben "möglichst schön" fahren.

Dass es da noch andere Zuckerln und Leckerbissen gibt ist mir klar.
Es geht sich zeitlich aber nichts großartig Anderes aus... traurig

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Angstbremser ist offline Angstbremser · 964 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
964 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag Heute, 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser
Wenn es um eine Pässerunde geht, wo ist denn der Ausgangspunkt?

Es geht - leider - nur um "die eine" Pässerunde (Albula, Lenzerheide und Flüela).
Deshalb will ich diese eine Runde - vom Val Müstair kommend - eben "möglichst schön" fahren.

Albula - Splügen - Maloja auch keine Option? Das ist kaum länger und hat nebenbei noch die Via Mala drin. Und Italien.

Wenn das auch nicht geht, dann ist der Albula vom Inntal her etwas leichter. Die ganzen superengen Kurven auf der Nordrampe gehen dann bergab und entsprechend mit weniger schleifender Kupplung. Zur Zeit wird der Albulatunnel der Bahn neu gemacht und in Preda ist eine Riesenbaustelle mit Schwerlastverkehr auf der engen Straße runter nach Bergün. Das sollte man im Hinterkopf haben, weil dadurch die Kehren nicht einfacher werden.

Lenzerheide ist auf der Nordseite straßentechnisch interessanter, aber mit viel Verkehr und viel Ortsdurchfahrt.

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5438 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5438 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag Heute, 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Danke für diese Infos!!!

Ich befürchte ja dass sich Maloja, Splügen etc. bei mir tatsächlich nicht ausgehen werden. Aber ein Bissl Zeit um mir da was zu überlegen ist ja noch (geplant für Anfang Juli)...  großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1571 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1571 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag Heute, 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Den Lenzerheide-Pass finde ich nicht so interessant und man kommt ja ziemlich weit nach Norden bis Landquart.

Da gefällt mir dem Gernot sein Vorschlag Alubula - Maloja - Splügen von den Pässen her besser und so viel weiter von der Strecke sollte das auch nicht sein.

Wenn du im Val Müstair startest könnte auch eine andere Option wählen:
Val Müstair - Umbrail Pass - Silfserjoch Südrampe - Bormio - Foscano Pass - Livigno - Bernina Pass - La Punt - Albula Pass - Davos - Flüela Pass - Zernez - Val Müstair

Nach dem Bernina würde ich überlegen, wenn Zeit und Laune es zulassen, Richtung Sils zu fahren (die Landschaft dort ist Engadin vom feinsten) und die ersten Kehren des Maloja mitzunehmen.
Das ist ein "halber" Pass, es geht in diese Richtung nur bergab. Trotzdem spektatulär. Nach den ersten Kehren drehen und zurück in Richtung Albula oder optional Julier und dann Albula.

Den Albual würde ich in jedem Fall fahren. Ich persönlich mag den lieber von Nord nach Süd, also Endpunkt La Punt. Ist natürlich alles Geschmacksache.

Viel Spaß wie auch immer du letztlich fahren wirst.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5438 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5438 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag Heute, 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke auch dir für die Antwort...
zum zitierten Beitrag Zitat von FLH56
Wenn du im Val Müstair startest [...]

Und genau da liegt der Hund begraben - ich STARTE eben leider nicht im Val Müstair, sondern komme lediglich aus dieser Richtung!

Bis Susch hab ich schon - je nachdem wie genau sich die Anfahrt vorher gestaltet - ca. 150 Kilometer hinter mir, und genausoviel ab Susch dann wieder bis zu meinem Tagesziel. Genau das ist das "Problem". Augen rollen

Ofenpass, Umbrailpass und Stilfserjoch/Bormio bin ich außerdem schon zwei Mal gefahren, deshalb wollte ich dieses Mal etwas mir Unbekanntes mitnehmen... cool

Aber aufgrund eurer Rückmeldungen bin ich stark am Überlegen, den Abstecher für dieses Mal ganz bleiben zu lassen und mir fest vorzunehmen, die Gegend ein anderes Mal separat und ausführlicher (bzw. ausschließlich) zu befahren.

Danke jedenfalls für eure Überlegungen!!! Freude

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike